Am 25. Juli 2015 besuchten Mitglieder des Theatervereins St. Josef in der Weststeiermark. Beim Gemeindeamt wurden wir empfangen.

Wetterbedingt konnten wir den Theaterweg nicht begehen.

Am Abend besuchten wir das Stück "Suche Mann für meine bessere Hälfte".

Bürgermeister Franz Lindschinger erwartete uns mit einem Willkommenstrunk.

Max Prossel, Jungbauer, ist zum Leidwesen seines Vaters Franz und seiner jungen Frau Rosa ein ausgemachter Hypochonder. Da ist guter Rat teuer. Wie heilt man einen eingebildeten Kranken? Da wäre eventuell seine Schwester Irmine, doch die umsorgt Max und pflegt ihn wie ihr eigenes Kind. Sogar die Gemeindeschwester und mit allen Salben geschmierte Agathe ist hier mit ihrem Latein am Ende. Obwohl Agathe für die Gemeindebewohner und deren Tiere immer ein Trankerl oder Salberl parat hat, hier ist sie machtlos.

Max wähnt sich dem Tode nahe und möchte schnell noch alles regeln. So sucht er einen potentiellen Nachfolger für sich. Jedoch nicht nur als Bauer am Prosselhof, sondern auch als Ehemann seiner Gattin Rosa und somit baldigen Witwe. Da trifft es sich doch ausgezeichnet, dass sein Freund und Viehhändler Anton Reich (nomen est omen) sehr oft am Hof ist, "Land und Leute" bestens kennt und auch von der Landwirtschaft sehr viel versteht.

Der Schlawiner Anton ist natürlich nicht abgeneigt, ein gutes Geschäft zu machen. Auf Rosa hat er schon lange ein Auge geworfen und wenn ihm nun alles am Silbertablett serviert wird, warum nicht!
Wenn jetzt der Herr Pfarrer und die Magd Bruni Hackl sich beginnen einzumischen und Franz eventuell ins Altersheim abgeschoben werden soll, ist der Wirbel vorprogrammiert.

Ein plötzlicher Gewitterregen beendete die Vorstellung vorzeitig.

Wir suchten Zuflucht bei der Ausschank.

Es war trotz des Wetters ein herrlicher Abend.